Integrationscoaching MentalPlus
für Menschen mit psychosozialen Problemstellungen
Kostenübernahme und Details:
Das Integrationscoaching ist unabhängig davon bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind, da dieses Angebot durch die jeweiligen Arbeitsagenturen und Jobcenter finanziert wird. Es umfasst ein Erstgespräch und weitere Termine. Starttermin: jederzeit, individuell, in Präsenz oder digital.
Dauer: 4 Monate Unterrichtseinheiten: 32 UE Maßnahmennummer: 135/12/23
Mögliche Inhalte:
- Begleitung und Unterstützung in Krisensituationen
- Aktivierung vorhandener Ressourcen
- Förderung von Eigenständigkeit und Selbstverantwortlichkeit
- Begreifen und verstehen der eigenen Situation
- Aktive Überwindung von Ängsten, Bedenken und Hindernissen
- Bedeutsamkeit für das eigene Leben erkennen
- Klarheit für neue Schritte finden
- uvm.
Wie kann die Förderung beantragt werden?
Voraussetzung für diese Leistung: Sie müssen bei der Arbeitsagentur oder beim Jobcenter als arbeitssuchend gemeldet sein. Fragen Sie bei Ihrem Jobcenter oder der Agentur für Arbeit nach einem AVGS* mit der Maßnamennummer “Integrationscoaching MentalPlus 135/12/23”. Füllen Sie ihn mit unseren Daten aus und geben Sie ihn dort wieder ab. Wenn der Antrag bewilligt wird, reichen Sie ihn per Post oder per Email an avgs@mental-plus.de ein. Wenn Sie die Voraussetzungen für den AVGS erfüllen, übernimmt die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter die Kosten für Ihr Integrationscoaching MentalPlus. MentalPlus rechnet dann direkt mit Ihrer Agentur für Arbeit oder mit Ihrem Jobcenter ab.
*AVGS steht für Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf den AVGS, er wird nach individuellem Ermessen vergeben. Er kann nur bei zertifizierten Trägern eingereicht werden, also zum Beispiel bei MentalPlus.